Seeger & Seeger Autolackiererei
Tel.: 0611-540364
Karosseriebau

 

Als Karosserie- und Lackiermeisterfachbetrieb sind wir Ihr kompetenter Partner, wenn es um die Beseitigung von Unfall- oder Korrosionsschäden geht.

Nach einer kleinen oder größeren Karambolage richten wir Ihren Wagen sorgfältig und dauerhaft wieder her. Funktional und ästhetisch. Von Lack bis Fahrwerk.

Karosseriebau Karosseriebau Karosseriebau

Ausbeulen

Die Fahrzeug-Karosserie ist aus unterschiedlich geformten Blechen zusammengesetzt. Bleche der Dachhaut oder Türen sind schwach, Türschwellen, Radkasten, Träger oder Säulen sind stark geformt. Schwach geformte Bleche weisen wegen ihrer größeren Fläche eine hohe Flächenelastizität auf, selbst wenn sie auf der Rückseite mit Aussteifungen versehen sind. Demzufolge weisen stark geformte Bleche eine sehr geringe Flächenelastizität auf. Die Stabilität der Karosseriebleche wird also durch entsprechende Formgebung erreicht. Um beim Ausbeulen Gefügeveränderungen in Grenzen zu halten ist eine gezielte und schonende Ausbeultechnik mit entsprechenden Werkzeugen sehr wichtig.

Karosseriebau
Karosseriebau
Karosseriebau Karosseriebau

Richtanlage

Da durch einen Unfall meist überlagerter Verformung in die Karosserie eingebracht werden, müssen beim Richten dieser beschädigter Partien die Rückformungskräfte entgegen der Richtung der Verformungskräfte aus den unterschiedlichsten Winkeln erfolgen.
Unser System CaroBench kann mit Zuhilfenahme von Messdatenblätter des entsprechenden Fahrzeuges jeder Kontrollpunkt eines Chassis vermessen werden. Das Chassis wird auf einem massiven Grundrahmen durch vier Universalklemmen festgeschraubt. Mit einem Zuggerät kann nun die Rückverformung in beliebiger Richtung vorgenommen werden. Die Masskontrolle erfolgt mit einer mechanischen Messvorrichtung. Unsere CarBench Richtbank ist zusätzlich mit Richtwinkelsätzen ausgerüstet. Es werden auf der Richtbank typenbezogene Richtwinkelsätze aufgebaut. Das Chassis wird auf den Aufnahmepunkten festgeschraubt. Nun kann mit einem Zuggerät die Rückverformung in beliebiger Richtung vorgenommen werden. Mit Richtwinkelsätzen können Messpunkte geprüft als auch Neuteile in der richtigen Position fixiert werden. Einsatz von Richtwinkelsätzen: Bei schwerer Deformation Ihres Fahrzeuges oder Reparaturarbeiten verwenden wir ausschließlich Original Teile

Mit diesem System können wir Ihr Fahrzeug genau vermessen und wieder in den Originalzustand bringen.

Karosseriebau
Karosseriebau Karosseriebau Karosseriebau

 

Korrosion entsteht dadurch, dass von der Oberfläche ausgehend der Luftsauerstoff in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit (Wasser) mit Eisen eine feste Verbindung eingeht und Eisenoxid bildet. Diese Schicht ist so porös, dass ständig Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit zur darunterliegenden Eisenschicht am Fahrzeug gelangen kann. Die heutigen Fahrzeuge rosten jedoch viel weniger als Früher. Seit einigen Jahren werden Karosserien sämtlicher Fahrzeuge verzinkt um so Ihre passive Sicherheit über einen langen Zeitraum zu schützen. Sollte Ihr Fahrzeug trotzdem Rost bilden, gibt es nichts anderes als das befallene Blechteil herauszuschneiden und ein Reparaturblech anzufertigen, welches den Originalzustand des ersetzten Teiles wiedergibt. Das Reparaturblech wird eingepasst und nach dem ersten Korrosionsschutz eingeschweißt. Nach dem Verschleifen der Bleche wird der Innenteil mit einer Hohlraumbehandlung (wachsartige Flüssigkeit) von Beropur wieder versiegelt. Das Außenteil wird einem Rostschutz unterzogen und anschließend in  Wagenfarbe oder mit einem Unterbodenschutz (teerartige Farbe) neu gespritzt.

Karosseriebau Karosseriebau

 

e-Mail
c

by Seeger & Seeger 2012

SPOT REPAIR

KAROSSERIEBAU

FELGENREPARATUR

RESTAURATION

AIRBRUSH

BESCHRIFTUNGEN

MOTORRAD-LACKIERUNG

INDUSTRIELACKIERUNG

AUTOVERGLASUNG

KUNSTSTOFFREPARATUR

GALERIE

ANFAHRT

AGBs

IMPRESSUM